Digital Druck

Seit Februar 2017 besitzen wir eine digitale Druckmaschine der neusten Generation. Die Xerox Versant 80 wurde mit zahlreichen Modulen optimiert.

Vor zwei Jahren begann man mit den Überlegungen, wie die bisherige Maschine zu ersetzen sei. Letztes Jahr, nach dem Besuch der Drupa, der weltgrössten Messe für Printmedien in Düsseldorf, fielen die Würfel

Noch schneller, noch farbtreuer, noch kostengünstiger: So kann man die neuen Möglichkeiten zusammenfassen. Broschüren können künftig direkt in der Maschine fixfertig konfektioniert werden – also mitsamt Heftung und Frontschnitt! Das grösste Druckformat (33 mal 66 Zentimeter) erlaubt zudem den beidseitigen Druck dreier nebeneinander liegender A4-Seiten. Die Auflösung der Bilder und Texte ist weiter gestiegen, auf 1200 dpi. Papiere können bis zu einem Gewicht von 350 Gramm pro Quadratmeter verarbeitet werden. Auch grosse Auflagen sind blitzschnell abholbereit: In einer Stunde macht die Maschine knapp 5000 Kopien.

Für die Kunden bringt das neue Gerät einen weiteren handfesten Vorteil: Weil man kostengünstiger produzieren kann, wurden die Preise angepasst.

Unsere neue Digitaldruckmaschine ist «eingeflogen»

Die Xerox Versant 80 ersetzt unsere alte Digitaldruckmaschine.

Mitte Februar 2017 war es endlich soweit – die Smartec AG lieferte uns die topmoderne Xerox-Maschine mit Hilfe der Firma Tschopp AG übers Hausdach an.

Bis der erste Ausdruck zu begutachten war, vergingen zwei Tage mit der Installation der diversen Komponenten.

Die Freude danach war aber gross – die Druckqualität und auch die Geschwindigkeit sind frappant besser …

Digitaldruck – Technik

Wie im Offsetdruck wird hier im CMYK-Farbraum mit Trockentoner gedruckt. Pantone-Farben werden durch das RIP ebenfalls in diesen Farbraum umgewandelt und werden daher nur annähernd wiedergegeben. Der sehr feine EA-Toner wird mittels Wärme auf dem Papier fixiert und deckt die Papieroberfläche je nach Druckbild ab.

Unsere Xerox-Maschine bedruckt Papiere und Kartons bis zu einem Flächengewicht von 350 Gramm und bis zu einem maximalen Papierformat von 33 x 66 cm).

Viele Selbstklebepapiere und spezielle – auch selbstklebende – Kunststoff-Folien lassen sich damit perfekt bedrucken.